Deutsche Jahrgangs-Meisterschaften 29. Mai bis 2. Juni 2018 in Berlin

Vom 29. Mai bis 2. Juni 2018 werden in Berlin die Deutschen Jahrgangs-Meisterschaften im Schwimmen ausgetragen. Unter den 1412 gemeldeten Aktiven aus 307 Vereinen werden auch 48 Aktive aus 13 BSH-Vereinen auf der 50m-Bahn in der Schwimm- und Sprunghalle Europasportpark (SSE) an den Start gehen.

Die Schwimmerinnen und Schwimmer von Eintracht Hildesheim, vom Hamelner SV, von Hannover 96, vom Hannoverschen SV, SC Altwarmbüchen, von der SG RethenSarstedt, SGS Barsinghausen, SGS Hannover, SGS Langenhagen, vom VfL Grasdorf, VfV Hildesheim, von W98 Hannover und der WSG Wunstorf sind für 175 Einzelstarts gemeldet, darunter sind auch fünf Mehrkämpfer, die jeweils zur Mittagszeit den SMK bestreiten werden.

Wir wünschen allen BSH-Aktiven viel Erfolg in Berlin!

Weitere Informationen u.a. mit den jeweils aktuellen Ergebnissen gibt es auf der DJM-Veranstaltungshomepage.

Link zum LIVETIMING  (noch nicht aktiv)           Link zu den Ergebnissen

2. BSH-Nachwuchslehrgang 2018

Der BezirksSchwimmverband Hannover e.V. (BSH) möchte auch in 2018 wieder Lehrgänge durchführen und damit den Nachwuchs fördern. Am Sonntag 27. Mai 2018 starten wir den zweiten Nachwuchs-Lehrgang mit den Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2008 und 2009.

Wir möchten diese Aktiven einladen, mit uns einen Tag im Sportleistungszentrum (SLZ) in Hannover zu verbringen.
Wir haben die Aktiven aufgrund ihrer Leistungen bei den seit Anfang 2018 stattgefundenen Wettkämpfen ausgewählt und würden uns sehr über ihre Teilnahme freuen.

Das Trainerteam des BSH freut sich auf viele motivierte Aktive, die bei abwechslungsreichem Training an Land und im Wasser einen Tag im SLZ Hannover verbringen möchten.

Außerdem möchten wir auch bei diesem Lehrgang wieder Heimtrainern, die noch nie einen Einblick in die BSH-Lehrgänge hatten, die Gelegenheit geben, sich im Rahmen dieses Lehrgangs über die Inhalte der Lehrgänge und die Trainingseinheiten an Land zu informieren. Eine kurze Anmeldung der Trainer per Mail reicht völlig aus.

Für Spaß und gute Laune sowie ein leckeres gemeinsames Mittagessen sorgt das BSH-Team. Alle weiteren Informationen sowie auch die für den Lehrgang nominierten Aktiven können dem nachfolgenden Infoschreiben entnommen werden.

Die eingeladenen Teilnehmer bitten wir, sich bitte bis zum 20. Mai 2018 mit dem nachfolgenden Rückmeldebogen zur Teilnahme an dieser Veranstaltung an- bzw. abzumelden. Eine Teilnahme ohne Anmeldung ist nicht möglich!

Rückmeldungen bitte direkt an die im Bogen genannte Anschrift oder Mailadresse.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen unserer BSH-Nachwuchsschwimmer.

Erster BSH-Nachwuchslehrgang 2018

Am vergangenen Sonntag konnten die Trainer des BezirksSchwimmverbandes 22 Kinder des Jahrganges 2009 zum ersten Nachwuchslehrgang in diesem Jahr begrüßen. Glücklicherweise waren alle, trotz des Marathons in Hannover, problemlos bis zum SLZ gekommen.

Nach der Begrüßung der Kinder und Verabschiedung der Eltern stand zuerst ein kleiner Rundgang auf dem Programm, denn nur knapp die Hälfte der anwesenden jungen Schwimmer war schon mal im SLZ gewesen. Um 11.00 Uhr begann das erste Wassertraining auf der 25 m Bahn. Eingeteilt in vier Gruppen wurden technische Übungen absolviert, damit die BSH Trainer einen ersten Einblick in den jeweiligen Trainingsstand ihrer kleinen Nachwuchsschwimmer bekamen. Um 12.15 Uhr war das erste Wassertraining geschafft und es ging im Anschluss zur Jugendherberge, wo leckere Nudeln und Salat auf uns warteten. Eine Stunde später wurden dann die Turnschuhe angezogen und es ging in die große Leichtathletikhalle. Nach zwei Runden Laufen zum Aufwärmen standen einige Spiele auf dem Programm. So gegen 15 Uhr wurden dann die Sportschuhe wieder gegen die Badelatschen getauscht und es ging erneut in die Schwimmhalle, die wir dieses Mal ganz für uns alleine hatten. Nachdem am Vormittag mehr Freistil auf dem Programm gestanden hatte, wurde am Nachmittag mit Übungen zum Gleiten und zur Wende beim Brustschwimmen weitergemacht. Bei den anschließenden Startsprüngen offenbarte sich, dass wir hier noch einiges Üben müssen, denn viele junge Schwimmer waren noch sehr unsicher.  Den Abschluss des ersten Lehrganges bildete eine Kraulstaffel.

Das Fazit der BSH-Trainer fiel anschließend sehr positiv aus, denn alle Aktiven waren sehr motiviert dabei und haben sich bemüht, alle Übungen umzusetzen. Der nächste Lehrgang ist bereits für den 27. Mai geplant und wir freuen uns darauf, dann Schwimmer der Jahrgänge 2008 und 2009 dabei zu haben, die noch separat eingeladen werden.

Mit dabei waren: Florian Noah Böger, Johanna Meinert und Alexandra Wiebe (SV Garbsen), Jannis Dannenberg und Neri Lemke (SGS Hannover), Lukas Maximilian Fahrian und Titus Kossler (SG RethenSarstedt), Luca Faust (SC Altwarmbüchen), Luis Kühn (TSV Pattensen), Timur Majarow und David Malten (W98 Hannover), Florian Mock (Hannover 96), Jan Luca Sandvoß (Eintracht Hildesheim), Tom Schade, Kim Kägebein, Wenke Lene Schaub (SGS Barsinghausen), Jan von Weyhe (SG Syke/Barrien), Mia Bönning (SGS Langenhagen), Sophie Deutsch (Aqua Sports Delligsen), Maike Gottenströter und Lena-Marie Teiwes (STP Swim Team Pattensen), Kimberly Straub (SGS Bückeburg) und als Trainer Christiane Staffeldt, Svenja Staffeldt, Martin Bölck und Ute Sprecher-Odigie.

Bezirks-Meisterschaften 2018 in Hannover

Der erste offizielle 50-m-Bahn-Wettkampf in diesem Jahr stand am vergangenen Wochenende auf dem Programm. Im Stadionbad in Hannover hatten 39 Vereine insgesamt 2446 Einzel- und 45 Staffelmeldungen für die Bezirksmeisterschaften 2018 abgegeben. Während dieser Wettkampf für viele Aktive aus dem Bezirk bereits der Saisonhöhepunkt war, sammelten andere fleißig neue Bestzeiten, um sich für die im April anstehenden Landes- und Norddeutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Eine Trainingsgruppe des LSN Kaders ist allerdings schon im Trainingslager und so hatten auch mal Nicht-Kaderschwimmer die Chance auf gute Platzierungen mit ihren neuen Bestzeiten.

In jedem Abschnitt zählen die Sprintstrecken zu den Highlights der Veranstaltung, denn hier gibt es immer sehr enge Entscheidungen. Während bei den Damen über 50 m Brust ein deutlicher Vorsprung von über anderthalb Sekunden den Sieg für Anne-Kathrin Bucher (1996) in 0:33,21 brachte, war bei den Herren die Luft schon wesentlich dünner. 0:29,71, 0:30,13 und 0:30,54 lauteten hier die Zeiten für die Treppchenplätze und verteilten sich auf Maik Lüdtke (1992) mit Gold, Kostya Vasylenko (1998) mit Silber und Hagen Sicher (1997), der die Bronzemedaille entgegennehmen konnte.

Der Samstagnachmittag stand dann im Zeichen eines neuen Landesaltersklassenrekordes. Jona Finn Sue (2003) schwamm über 50 m Schmetterling einen neuen Rekord in 0:25,86 und verwies damit Hagen Sicher (1997) in 0:25,96 und Jan Hesse (1990) in 0:26,08 auf die Plätze 2 und 3. Kurioserweise war der bis dahin bestehende Rekord von 0:26,16 im Dezember 2005 von Jan Hesse aufgestellt worden.

Der zweite Wettkampftag begann mit 200 m Lagen und Ruben Reck (1996) zeigte hier deutlich das auf dieser Strecke an ihm noch kein Vorbeikommen ist. In 2:11,53 siegte er souverän vor Severin Bünemann (2000), der mit 2:22,55 anschlug. Für die Zuschauer war hingegeben der Zieleinlauf über die 50 m Freistil der Männer kaum zu erkennen. Kostya Vasylenko (1998) siegte hier in 0:24,16, vor Christian Reimers (2000) in 0:24,77 und Fjodor Weis (1993), der mit 0:24,98 Bronze holte. Zwei Tage mit spannenden Wettkämpfen waren nur möglich mit einem gut funktionierenden Kampfrichterteam, das an beiden Tagen gute Arbeit leistete.

Wir bedanken uns herzlich beim gut eingespielten Team der SGS Hannover für eine gelungene Veranstaltung. Die schnelle Auswertung sorgte für einen zügigen Ablauf bei den Siegerehrungen und viele zufriedene Gesichter bei den Aktiven.

Alle weiteren Bezirksjahrgangsmeister und Medaillengewinner können der nachfolgenden Übersicht entnommen werden. Aufgrund der vielen guten Leistungen ist es nicht möglich, alle einzeln zu erwähnen.

Es berichtete für Sie aus Hannover die Bezirksschwimmwartin Frau Ute Sprecher-Odgie.

Bezirks-MS 2018 | Protokoll

Die Bezirks Meisterschaften 2018 im Stadionbad Hannover liegen hinter uns. Die Bezirksjahrgangs- und Bezirksmeister wurden geehrt.

Unter Veranstaltungen 2018 können das Protokoll und die weiteren Ergebnisdateien eingesehen und heruntergeladen werden.

1. BSH-Nachwuchslehrgang 2018

Der BezirksSchwimmverband Hannover e.V. (BSH) möchte auch in 2018 wieder Lehrgänge durchführen und damit den Nachwuchs fördern. Am Sonntag 8. April 2018 starten wir den ersten Nachwuchs-Lehrgang mit den Jungen und Mädchen des Jahrgangs 2009.

Wir haben die Aktiven aufgrund ihrer Leistungen bei den im Jahr 2017 und Anfang 2018 stattgefundenen Wettkämpfen ausgewählt und würden uns sehr über ihre Teilnahme freuen.

Die eingeladenen Teilnehmer bitten wir, sich bitte bis zum 29. März 2017 mit dem nachfolgenden Rückmeldebogen zur Teilnahme an dieser Veranstaltung an- bzw. abzumelden. Eine Teilnahme ohne Anmeldung ist nicht möglich!

Rückmeldungen bitte direkt an die im Bogen genannte Anschrift oder Mailadresse.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen unserer BSH-Nachwuchsschwimmer.

(Die betreffenden Vereine wurden bereits am 07.03. per mail informiert.)

Weiterer geplanter Lehrgangstermin: 27.05.2018

Deutsche Meisterschaften 2018 | Ausschreibung

Der Deutsche Schwimmverband hat die Ausschreibung für die Deutschen Meisterschaften (19.07.-22.07.18) veröffentlicht.

Bei den Deutschen Meisterschaften werden neben der offenen Klasse auch die Juniorenjahrgänge weiblich 1999/2000 und männlich 1998/1999 startberechtigt sein. In der offenen Klasse gilt neben dem Unterbieten der Qualifikationszeit weiterhin die TOP100-Liste, bei den Juniorinnen und Junioren gilt neben den Qualifikationszeiten weiterhin eine TOP30-Liste.

Als Qualifikationszeitraum für die Deutschen Meisterschaften gilt der Zeitraum 01.12.2017 bis 01.07.2018. Meldeschluss für die DM wird am Freitag 06.07.2018 sein.

Unter dem Link   » Übersicht Qualifikanten DM2018   sind die momentanen Qualifikanten für die Deutschen Meisterschaften 2018 einzusehen. Die Listen werden auf Basis der geschwommenen Wettkämpfe regelmäßig aktualisiert. Die Qualifikations-Periode endet am 01.07.2018.

Jugend trainiert für Olympia 2018 - Kampfrichter gesucht

++ Für den Landesentscheid am 13.06.2018 werden noch weitere Kampfrichter gesucht! ++

In Zusammenarbeit mit der Landesschulbehörde Niedersachsen suchen der BSH und der LSN für den Bezirks- und den Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia 2018 interessierte Kampfrichter. Der Bezirksentscheid wird am Mittwoch 16. Mai 2018 im aqualaatzium Laatzen stattfinden. Die besten Schulmannschaften Niedersachsens messen sich dann beim Landesentscheid am Mittwoch 13. Juni 2018 ebenfalls im aqualaatzium Laatzen.

Los geht's am 16. Mai um 9.30 Uhr mit der Kampfrichtersitzung, beim Landesentscheid treffen sich die Kampfrichter um 10.15 Uhr. Die Wettkämpfe werden jeweils bis ca. 15.00 Uhr dauern.

Wer Zeit und Lust hat, bei einer oder beiden Veranstaltungen als Kampfrichter tätig zu sein, meldet sich bitte möglichst kurzfristig bei Dirk Deichhard, mail: dirk.deichhard [at] lsn-info.de

Deutsche Jahrgangs-Meisterschaften 2018 | Ausschreibung

Der Deutsche Schwimmverband hat die Ausschreibung für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (29.05.-02.06.18) veröffentlicht.

Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften werden in den Jahrgängen 2006 weiblich sowie 2005 und 2006 männlich die Mehrkämpfer (SMK) der TOP 60 je Jahrgang und Geschlecht über 200m Lagen startberechtigt sein.

Neuheit in diesem Jahr sind die Qualifikationszeiten für die Teilnehmer der Jahrgänge weiblich 2005 bis 2001 und männlich 2004 bis 2000, die die teilweise umstrittenen TOP-Listen ablösen. Als Qualifikationszeitraum für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften gilt der Zeitraum 01.12.2017 bis 30.04.2018. Für die Jahrgänge weiblich 2003 / 2004 / 2005 und männlich 2002 / 2003 / 2004 gilt die besondere Startvoraussetzung, dass im Zeitraum 01.09.2017 bis 06.05.2018 der Start über 400m Lagen und 800/1500m Freistil nachgewiesen werden muss. Meldeschluss für die DJM wird am Mittwoch 16.05.2018 sein.

WICHTIGER HINWEIS: Die Qualifikationszeiten für die DJM 2018 werden auch in der kommenden Ausgabe von Swim&More (Februar 2018) veröffentlicht, die in dieser Woche erscheint. Leider hat sich hier ein Fehler in der Tabelle der Qualifikationszeiten (männlich) eingeschlichen. In der Kopfzeile sind dort die falschen Jahrgänge angegeben (richtig: 2004 – 2000). Die Tabellen in der Ausschreibung der DJM 2018 sind dagegen korrekt.

Unter dem Link   » Übersicht Qualifikanten DJM2018   sind die momentanen Qualifikanten für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2018 einzusehen. Die Listen werden auf Basis der geschwommenen Wettkämpfe regelmäßig aktualisiert. Die Qualifikations-Periode endet am 30.04.2018.

DMS Bezirksliga 2018 | Protokoll

Die Protokolle sowie die DMS-Bögen und die dsv-Ergebnisdateien der DMS Bezirksliga am Samstag 10.02.2018 und Sonntag 11.02.2018 im Wasserparadies Hildesheim können ab sofort unter Veranstaltungen 2018 eingesehen und heruntergeladen werden.

BezirksMS Masters, SMK und lange Strecke 2018 in Hildesheim

Am 20. und 21. Januar 2018 fanden die Bezirksmeisterschaften lange Strecke und Bezirksmastersmeisterschaften 2018 und Schwimmerischer Mehrkampf statt.

Insgesamt 28 Vereine mit 176 Schwimmerinnen und Schwimmern trafen sich an diesem Wochenende zu den ersten Bezirksmeisterschaften des Jahres 2018 im Wasserparadies Hildesheim. Zum Schwimmerischen Mehrkampf traten 5 Jungen und 2 Mädchen der Jahrgänge 2005 und 2006 an. Trotz der geringen Teilnehmerzahl gaben alle ihr Bestes und erzielten tolle Leistungen.

Bei den langen Strecken traten deutlich mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Über die 400m Lagen konnte sich Sará Safranko (2003, W98 Hannover) in der offenen Wertung über den Titel der Bezirksmeisterin freuen, ebenso wie Dennis Landwehr (1999, Grafen Schwimmteam), der sich diesen Titel bei den Herren sicherte. Über die 1500m Freistil erschwamm sich Fabienne Heeren (2000, Hannoversche SV 1892) den Titel und bei den Herren gelang es Lars Pfeiffer (1994, SV Garbsen), die Konkurrenz hinter sich zu lassen.

Am Sonntag galt es noch die Titel über 400m und 800m Freistil zu vergeben. Über die 400m  Freistil der Damen ging dieser in der offenen Wertung an Nathalie Müller (2001,SGS Langenhagen) und bei den Herren an Fjordor Weis (1993, SGS Hannover). Über die 800m Freistil sicherte sich den Titel bei den Damen in der offenen Wertung Karina Rudolph (2002, VFV Hildesheim) und bei den Herren holte sich Felix George (2002, Grafen Schwimmteam) den letzten Bezirksmeistertitel in der offenen Wertung des Wochenendes.

Die Masters des gesamten Bezirks waren zahlreich angetreten, um in den Altersklassen 20 bis 80 ihre Bezirksmeister auszuschwimmen. Es wurden zahlreiche Titel und Medaillen vergeben. Besonders viel Spaß machten hier auch die Staffelwettkämpfe.

Mit großem Applaus wurde Herbert Kimpel (AK80) belohnt, nachdem er die Strecke 100m Schmetterling geschwommen war.

Alle Bezirksmastersmeister und Bezirksmastersmeisterinnen und alle weiteren Titel der einzelnen Jahrgänge können den nachfolgenden Übersichten entnommen werden. Aufgrund der vielen Titel ist es nicht möglich, alle einzeln zu erwähnen.

Das ganze Wochenende über war in der Halle eine prima Stimmung. Vielen Dank dem ausrichtenden Verein Eintracht Hildesheim für eine schöne Veranstaltung und eine tolle Organisation sowie bei allen Kampfrichtern für ihren Einsatz an diesem Wochenende

BezirksMS Masters, SMK und lange Strecke 2018 | Protokoll

Die BezirksMS Masters, SMK und lange Strecke 2018 im Wasserparadies Hildesheim liegen hinter uns. Die Bezirksjahrgangs- und Bezirksmeister und die Bezirksmastersmeister wurden geehrt.